03/2025 NEU: Unser erster Onlinekurs: Wie gründe ich einen Gemeinschaftsgarten?

Liebe Gemeinschaftsgärtner*innen und Interessierte,

welche Art von Bildung und Wissen benötigen wir eigentlich in dieser im Wortsinn ver-rückten Welt, um zu einer ökologischen und sozialen Umgestaltung unserer Städte beitragen zu können? Das gemeinschaftliche Gärtnern in der Stadt mit seinen stadtökologischen, transkulturellen und sozialen Facetten gehört aus unserer Sicht jedenfalls zu den Schlüsselqualifikationen. Und ab sofort ist es noch einfacher, auf wesentliche Fragen zum Aufbau eines Gemeinschaftsgartens Antworten zu bekommen. Denn wir haben auf der Grundlage unseres geballten Praxiswissens einen Online-Selbstlernkurs erstellt: Einen Gemeinschaftsgarten gründen: von der Idee zum Projekt.

Viel Freude beim Entdecken!

Wie gründe ich einen Gemeinschaftsgarten? Unser Selbstlernkurs

Der Online-Kurs bietet einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Dimensionen des Gemeinschaftsgärtnerns und vermittelt grundlegende Kompetenzen, die für die Gründung eines eigenen Gartenprojekts hilfreich sind. Von der ersten Idee über den Austausch mit erfahrenen Gemeinschaftsgärtner*innen zu einem Konzept, das den Bedürfnissen der Mitwirkenden entspricht, bis zur Gestaltung und Eröffnung eines (interkulturellen) Gemeinschaftsgartens – der Kurs ist eine individuelle Lernreise, die von zahlreichen Anschauungsbeispielen, Praxistipps sowie interaktiven Quizfragen begleitet wird. Der Kurs basiert auf dem über viele Jahre zusammengetragenen Wissen und den Erfahrungen der Akteur*innen, die sich für mehr Grün in den Städten und für mehr kommerzfreie Räume zum Selbermachen engagieren.

> direkt zum Kurs
Bildung für Zukunftsgestalter*innen

Nachhaltige Bildung beruht auf der Erfahrung, selbstwirksam zu sein – allein und gemeinsam mit anderen. Urbane Gärten, genauso wie Reparatur-Initiativen und Offene Werkstätten, ermöglichen als Praxisräume des Selbermachens Bildungsprozesse und “Learnings” unabhängig von Lehrplänen. Die hier stattfindenden Lernprozesse sind multidimensional. Sie sind im Kern Selbstlernprozesse bzw. Prozesse der gegenseitigen Befähigung, die mit anderen in inkludierenden Settings erlebt werden. Aus Sicht der Bildung sind Lernräume des Selbermachens herausragende Orte der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens. Führende Bildungsparadigmen wie das forschende und kompetenzbasierte Lernen sind hier ebenso Realität wie Wissenstransfers aller Art.

> mehr zum Bildungsansatz der anstiftung
Die nächsten Netzwerk-Veranstaltungen
  • 09.03.: Workshop "Hacking Politics", Braunschweig
  • 20.03.: Gemeinschaftsgärten im Gespräch "Die Essbare Straße", online
  • 23.03.: Workshop "Es läuft nicht rund im Garten?", Hamburg
Alle Veranstaltungen

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Viele Grüße von urbane-gaerten.de


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