Liebe Gemeinschaftsgärtner*innen,
Gemeinschaftsgärten aufzubauen und dann zu verstetigen, kann herausfordernd sein: An allen Ecken und Enden fällt Arbeit an und oft bleibt ein Teil davon liegen, weil die Aktiven bereits ausgelastet sind. Engagierte werden gesucht, um das Projekt zu unterstützen, Ideen weiterzuentwickeln oder täglich anfallende Aufgaben zu erledigen. Ihr tut bereits alles dafür, um neue Mitmacher*innen zu finden, es bleiben aber nur wenige verbindlich dabei, und die wollen "nur" gärtnern? Eure Treffen sind uneffektiv und zeitraubend, der Informationsfluss intransparent? Die Entwicklung des Gartens stagniert?
Im Workshop wollen wir uns zu typischen Herausforderungen beraten und neue Handlungsoptionen eröffnen. Praxisnah und im gemeinsamen Austausch arbeitet ihr an Lösungen für eigene Projekte. In Kleingruppen und im Plenum arbeiten wir mit Methoden aus Systemischer Beratung, Dragon Dreaming und Design Thinking.
Geplanter Ablauf 10:45 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee 11:00 Uhr Begrüßung, Vorstellungsrunde 11:30 Uhr Sammlung der Themen und Anliegen 12:00 Uhr Perspektivwechsel: kollegiale Beratung 12:45 Uhr Mittagspause 13:45 Uhr Kreative Lösungsfindung 15:45 Uhr Reflexionsrunde 16:15 Uhr Abschluss und Verabschiedung 16:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Der Ablauf ist noch flexibel, da er sich an euren Bedürfnissen orientiert. Es soll auch Zeit für Zwischenpausen sein. Diese legen wir am Workshoptag gemeinsam fest.
Referent Jörn Hamacher ist Geograph und Systemischer Berater in Ausbildung und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit zivilgesellschaftlicher Stadtentwicklung. Er arbeitet freiberuflich als Dozent und Berater. Sowohl ehrenamtlich als auch beruflich war und ist er bei verschiedenen zivilgesellschaftlichen Initiativen beschäftigt. Sein Beratungsschwerpunkt liegt bei zivilgesellschaftlichen Gemeinschaftsgarten-, Naturschutz- und Nachbarschaftsinitiativen. Seit 2021 ist Jörn beim Ernährungsrat Köln für die Umsetzung der Essbaren Stadt tätig.
Anmeldung und Verpflegung Die Teilnahme ist kostenfrei. Insgesamt können 18 Personen teilnehmen. Verbindliche Anmeldung bis zum 16.03.2025 über diesen Link. Kaffee, Tee und Wasser stehen auf Spendenbasis zur Verfügung. Bitte bringt zum Mittagessen etwas für ein gemeinsames Buffet mit.
Wir freuen uns auf euch!
Gudrun Walesch (anstiftung), Almut Siewert (Hamburgs Gärten) und Jörn Harmacher
Haftungsbeschränkung: Der/die Teilnehmer*in erkennt den Haftungsausschluss der Veranstalterin für Schäden jeglicher Art an. Er/sie verpflichtet sich, weder gegen die Veranstalterin noch gegen Kooperationspartner Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeglicher Art geltend zu machen, die ihm/ihr durch die Teilnahme an der Veranstaltung entstanden sind. Die Teilnahme an der Veranstaltung geschieht auf eigene Gefahr.
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