Warum wir keine Reparaturdatenbank betreiben

In regelmäßigen Abständen erreicht uns der Vorschlag, ob wir nicht im Rahmen der Webseite www.reparatur-initiativen.de ein Forum, ein Wiki, eine Datenbank o.ä. anlegen wollen, wo es möglich ist, Reparaturwissen aus dem Netzwerk zu speichern. Der Wunsch an uns ist, eine Struktur zur Verfügung zu stellen, die es Aktiven aus dem Netzwerk Reparatur-Initiativen möglich macht, ihr Reparaturwissen zu dokumentieren oder Produkttypen und Defekte zu katalogisieren.

Wir verstehen total, warum diese Idee zunächst naheliegend erscheint. Dennoch legen wir wiederkehrend in Telefongesprächen oder im E-Mail Austausch dar, warum wir auf der Netzwerkplattform keine Reparaturdatenbank betreiben werden.

Warum das so ist, dafür lohnt sich zunächst ein Rückblick:

Bereits vor mehr als fünf Jahren wurde durch das Farnham Repair Café das Repair Café Wiki ins Leben gerufen. Ein Wiki genau mit der Intention, das Reparaturwissen aus den Initiativen zu dokumentieren und somit für alle zugänglich zu machen. Die Infrastruktur wurde kaum bis gar nicht genutzt, der letzte Eintrag ist von 2017.

Ungefähr im gleichen Zeitraum sind sowohl auf der Seite der Repair Café Foundation wie auch auf der Website des Netzwerk Reparatur-Initiativen Foren online gegangen, die sowohl organisatorischen Austausch unter den Aktiven befördern sollten, wie auch die Dokumentation von Reparaturwissen, was die Grundlage einer Reparaturdatenbank hätte werden können. Beide Foren wurden nur mäßig genutzt. Das Forum der Repair Café Foundation gibt es noch, das Forum auf unserer Webseite haben wir 2020 abgeschaltet.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir uns in der anstiftung überlegt, wie  Basisreparaturwissen zu verschiedenen Gerätekategorien sammelbar, leicht zugänglich und erweiterbar/ausdifferenzierbar sein könnte. Dafür haben wir u.a. mit einigen Reparatur-Initiativen zusammengearbeitet, Feedback eingeholt, versucht, zwei Prototypen zu entwickeln. Das hat uns die bereits erahnte Komplexität des Themas vor Augen geführt, bei gleichzeitig zurückhaltender Rückmeldung seitens der Aktiven aus den Reparatur-Initiativen, was einen möglichen inhaltlichen Beitrag zum dokumentierten Reparaturwissen angeht.

Kurzum: Seit Gründung des Netzwerk Reparatur-Initiativen wird zwar regelmäßig die Idee einer Reparaturdatenbank an uns herangetragen, wenn es jedoch um die konkrete Umsetzung und das Erstellen von Inhalten geht, erleben wir größere Zurückhaltung.

Eine Reparaturdatenbank auf www.reparatur-initiativen.de wird es aus den genannten Gründen nicht geben. Die Idee mag verlockend erscheinen – natürlich wäre es großartig, alle Antworten auf alle Defekte oder Produkte versammelt und aufbereitet an einer Stelle zu finden. Die Realität lässt die Grenzen deutlich spüren, die vielleicht faktisch überwindbar wären, jedoch mit den gegenwärtigen limitierten Kapazitäten und dem Engagement aus den Initiativen nicht zu verrücken sind.

So möchten wir diesen Beitrag aber nicht enden lassen und werfen nun einen Blick auf einen kleinen Ausschnitt im Internet, wo bereits Lösungen zum Erstellen von Reparaturanleitungen und dem Sammeln von Reparaturwissen zu finden sind.

Wo könnt ihr euch einbringen, wenn ihr Reparaturwissen erstellen und teilen wollt:

iFixit betreibt seit vielen Jahren eine communitybasierte Reparaturdatenbank. Hier können Anleitungen verfasst, erweitert und übersetzt werden. Einige Aktive aus dem Netzwerk Reparatur-Initiativen bringen sich hier auch bereits regelmäßig mit eigenen Beiträgen ein.

Auch wir haben auf der Netzwerkplattform einen kleinen Bereich eingerichtet, wo wir euer Reparaturwissen gern festhalten und veröffentlichen möchten. Wir sehen diese Seite aber weniger als eine Reparaturdatenbank, sondern eher als eine Schaltzentrale, von der wir auf bereits vorhandenes Wissen verweisen können, das von Aktiven aus den Reparatur-Initiativen als sinnvoll und hilfreich eingeschätzt oder konkret generiert wurde. Wer hier Reparaturwissen teilen möchte, wendet sich gerne per E-Mail an uns unter reparieren@anstiftung.de.

Das UK-basierte Netzwerk „The ReStart Project“ betreibt ein Repair-Wiki, wo sie auf charmante Art und Weise u.a. Diagnosen, Fallstudien und ein Glossar fortschreiben. Ein Besuch lohnt sich.

In diesem Sinne: Keep on repairing!