REPARIEREN FÜR ALLE - International Repair Day 2023

Am 21. Oktober 2023 findet zum siebsten Mal der internationale Repair Day statt. Die Open Repair Alliance ruft alle Reparatur-Initiativen dazu auf, diesen Tag zu nutzen, um die Reparatur als eine entscheidende Aktivität in unserer Gesellschaft sichtbar zu machen und zu feiern.

Der Internationale Repair Day feiert das gemeinsame, ehrenamtliche Reparieren genauso wie unabhängige lokale Reparaturwerkstätten sowie Menschen, die die Initiative ergreifen. Die "Nein" zum Elektroschrott sagen. Und er feiert Unternehmen, die Reparaturinformationen, Ersatzteile und Werkzeuge bereitstellen.

In diesem Jahr fordern wir am internationalen Repair Day: "REPARIEREN FÜR ALLE". Auch wenn wir als Open Repair Alliance in den letzten Jahren viel für die öffentliche Wahrnehmung und das Wiederaufleben der Reparatur getan haben, ist die Möglichkeit etwas zu reparieren noch immer nicht für alle zugänglich. Und warum? Nun, da die Hersteller aus Profitgründen die Reparatur ihrer Produkte verhindern und die Regierungen keine Anreize zur Förderung der Reparatur bieten, ist das Reparieren für die Menschen oft entweder zu schwierig, zu teuer oder zu zeitaufwendig. Durchs Reparieren und Wiederverwenden kann Geld gespart und die Umwelt geschont werden. Wir fordern ein herstellerunabhängiges Recht auf Reparatur, damit das Reparieren von Dingen für ALLE möglich ist.

Hier kommt ihr zum Blogpost (in englischer Sprache) auf der Webseite der Open Repair Alliance. Dieser wird regelmäßig aktualisiert mit Neuigkeiten zur den weltweiten Ationen. So startet zum Beispiel in Großbritannien eine Petition für "Repair & Re-use", das Repair Café Netzwerk in Dänemark verleiht zum ersten Mal den "Repairability Prize", in den Niederlanden startet eine TV-Serie für Kinder über das Reparieren, in Uganda findet ein zweitägiger Reparatur-Workshop für Frauen statt und in Deutschland wird die Petition für einen bundesweiten Reparaturbonus an die Bundesumweltministerin Steffi Lemke überreicht.

>>> Eure Reparatur-Initiative beteiligt sich mit einer Veranstaltung am Repair Day?

Alle Reparatur-Initiativen, die zwischen dem 14.-28. Oktober reparieren und ihre Veranstaltung bis zum 9. Oktober auf unserer Netzwerkseite als Termin veröffentlicht haben, werden in den nächsten Tagen automatisch im internationalen Veranstaltungskalender erscheinen.

Zu den Kommunikationsmaterialien:

Kommunikationsmaterialien zur Bekanntmachung des siebten internationalen Repair Day könnt ihr direkt hier im Beitrag herunterladen, indem ihr auf eines der Bilder links neben diesem Text klickt und euch die Datei zur weiteren Verwendung abspeichert. Die deutschsprachige Pressemeldung findet ihr als Vorlage zur weiteren Bearbeitung hier.

Nutzt die Kommunikationsmaterialien sehr gerne auf euren Websites oder Social-Media-Kanälen, in E-Mail-Signaturen etc. und teilt eure Reparaturgeschichten an dem Tag online mit den Hashtags #RepairDay, #RepairForEveryone und #Reparatur!

Petition zum Reparaturbonus

Nutzt eure Kommunikation zum internationalen Repair Day auch gerne nochmal zur Verbreitung der Petition für einen bundesweiten Reparaturbonus sowie der Umsetzung eines herstellerunabhängigen Recht auf Reparatur. Die gesammelten Unterschriften sollen rund um den Repair Day überreicht werden. Alle weiteren Informationen zur Petiton findet ihr hier.